Schule der Zukunft

Bildung für Nachhaltigkeit

 

Projekte der Schulen 2009-2012

Albert-Schweitzer-Schule / Grundschule

Mit Ehrfurcht vor dem Leben in die Zukunft

Baumpflanzaktion, 1.Schuljahr
Bildautor: Lurbiecki
 

Maisingen, Flöten-AG
Bildautor: Gosda
 

Projektbeschreibung

Das Zitat unseres Namenspatrons Albert Schweitzer \"Ehrfurcht vor dem Leben\" spiegelt sich in unserem schulischen Alltag wider und bietet sich als Motto für dieses Projekt an, da es Toleranz, Menschlichkeit und Respekt vor jeglichem Leben impliziert. Unsere schulischen Aktionen verknüpfen ökologische, soziale, ökonomische und globale Aspekte. In enger Kooperation mit außerschulischen Partnern, insbesondere dem Waldpädagogischen Zentrum Bottrops, partizipieren die Kinder kontinuierlich vom 1.-4.Schuljahr an unterschiedlichen Aktionen rund um die Natur und deren kulturelle und globale Bedeutung. Einige Aktionen dieser Naturerlebnispädagogik sind: - das Anlegen einer Mini-Baumschule im 1.SJ - Waldführungen durch den Förster - Auspflanzen der gezogenen Bäume im 4.SJ in die Natur - kontinuierliche Dokumentationen und Führen einer Baumakte - etc.

Weitere Projekte

- Um unseren Namenspatron Albert-Schweitzer entwickelten wir kollegiumsintern ein Spiralcurriculum, das fest im Schulprogramm implementiert wird. In Auseinandersetzung mit Albert Schweitzer, seinem Leben und Wirken erwerben die Kinder jahrgangsbezogen nicht nur Kenntnisse über seine Arbeit als Wissenschaftler und Theologe, sondern erleben auch selbst Gemeinschaft und kooperatives Miteinander. - Durch das Anlegen und Pflegen des Schulgartens gestalten die Schüler das Schulgelände aktiv mit und erwerben grundlegendes ökologisches/biologisches Wissen. - Auf dem Schulhof wurden Nistkästen für Meisen aufgehängt. Die Schüler des jeweils 2.Schuljahres beobachten die Meisen und dokumentieren ihre Beobachtungen in einer Ausstellung. - Durch das kontinuierlich durchgeführte Gewaltpräventionsprogramm "Magic Circle" entwickeln die Schüler Toleranz, gegenseitige Wertschätzung und ein kooperatives Miteinander. - Regelmäßige Ernährungsprogramme in der OGS und im Laufe des Schulvormittages tragen wesentlich zur Gesundheitserziehung bei. Hierzu werden regelmäßig außerschulische Kooperationspartner in die Schule eingeladen (Landfrauen, Natur on tour) - Auch die Konzeption des Sport- und Sportförderunterrichtes (z.B. Teilnahme an der DFB-Team-Kampagne / Kooperation mit Sportvereinen) fördert das Körperbewusstsein und die Gesundheit der Kinder nachhaltig. - In der Schülerbücherei, der Internet- und Computer-AG lernen unsere Schüler und Schülerinnen kompetenten und verantwortungsvollen Umgang mit Medien. - Unser schuleigenes Orchester, die Teilnahme an dem Projekt "Jedem Kind ein Instrument", generell die musikalischen Angebote an unserer Schule stärken die Kinder in der Entwicklung ihrer Schlüsselkompetenzen, wie soziales Engagement, Kreativität, Kognition, Wahrnehmungs- und Assoziationsfähigkeit, Teamgeist, Intuition und Selbstbewusstsein. - Unsere Klassen beteiligen sich jedes Jahr zu Weihnachten an Päckchen-Aktionen für das Friedensdorf oder den Bottroper Tisch. - Regelmäßig in der Adventszeit gestalten die Kinder Bilder. Aus den vorliegenden Arbeiten werden per Abstimmung in der Schülerschaft Motive ausgewählt, die in Druck gehen sollen. Aus den gewählten Motiven werden Kartensätze gedruckt, die die Schülerschaft im Anschluss daran verkauft. Der Erlös kommt zu Teilen der Schule, zu anderen Teilen sozialen Projekten zugute.

Zuordung des Projekts zu Schlagworten

Artenvielfalt, Boden, Eine Welt/ Globale Verantwortung/ Internationale Gerechtigkeit, Ernährung, Flussnetzwerk, Gesundheit, Gewaltprävention, Klima, Konsum und Lebensstile, Kunst und Gestaltung, Lärmschutz, Lebensräume, Luft, Medienkompetenz, Natur, Naturerleben, Naturschutz, Öko-Audit, Ressourcenschutz, Schulgarten, Schulgeländegestaltung, Soziales Engagement, Umweltmanagement, Verkehr/ Nachhaltige Mobilität, Wald, Wasser,

Name des regionalen Netzwerkes

Bottroper Schulen der Zukunft

Projektbeschreibung des Netzwerkes

Die Schulen und Kooperationspartner des Bottroper Netzwerkes treffen sich regelmäßig zu Arbeitssitzungen. Dabei spielen der gegenseitige Austausch, die Beratung und die Entwicklung gemeinsamer Vorhaben eine wesentliche Rolle. Die Kooperationspartner unterstützen die Projektarbeit in den Schulen und machen themenbezogene Angebote. So nehmen alle teilnehmenden Schulen an dem Baumpflanzprogramm des Waldpädagogischen Zentrums (Schutzgemeinschaft Deutscher Wald) teil. Viele der Schulen haben sich an Projekten der lokalen Agenda wie "Ökoprofit" oder "Innovation City" beteiligt, alle sind in das Energieprogramm 50/50 der Stadt eingebunden. In dieser Kampagnerunde steht für die Netzwerkarbeit das Thema "Gesundheit" im Mittelpunkt, das alle Schulen bereits in verschiedener Weise bearbeiten. Als Netzwerkprojekt bietet die Umweltpädagogische Station Heidhof an, im Rahmen einer Gesundheitswoche den Baustein "Essbare Wildkräuter" durchzuführen. In Zusammenarbeit mit dem Kräuterpädagogen des RVR Ruhr Grün werden im Freiland Wildkräuter gesucht und an der Station zu einem schmackhaften Buffet verarbeitet.

Stand: 09.09.2011 - NUA